Hier könnt ihr mich schwafeln hören!

Nächstes Bilderguckmitredundheul:

Wenn jemand Kontakte zu einer Bibliothek oder einem Buchgeschäft hat, die/das Autorenlesungen veranstaltet, bin ich jederzeit zu jeder Schandtat bereit!

 

Waldsee liegt so ein bisschen mittig zwischen Speyer und Ludwigshafen.

 

Ich freue mich ja immer auf jede Veranstaltung, aber habt ihr den Satz gelesen, dass Männer ausdrücklich erwünscht sind? - Das macht mir das Herz auf! Wenn schon auf einem Ankündigungsplakat so viel Humor ist, wie wird das dann erst an dem Abend?!

 

Ich bin mir jedenfalls ganz sicher: Das wird klasse!



Vergangene Veranstaltungen


 

Oh, darauf habe ich mich besonders gefreut, weil 1. war es mein erster Vortrag über einen ganz besonderen und ganz besonders schönen Weg und 2. war es für mich ein absolutes Heimspiel un iich kund schwätze, wie mir de Schnawwel gewachse is. Dazu ein leckeres Gläschen Doktorwein ... Es war klasse!

 

Freitag, 20. März 2015 um 18.30 Uhr Bibliothek in Neuwied

Die Ankündigung von der Bibliothek war so lieb!:

 

Autorenlesung zu Erfahrungen und Erlebnissen beim Pilgern

 Es gibt ihn, den Unterschied zwischen „Wandern“ und „Pilgern“. Wo er liegt, das erklärt bei einer unterhaltsamen Lesung am  Freitag, 20. März 2015, in der StadtBibliothek Neuwied  Andrea Ilchmann, die über ihre Pilgerreise auf dem Camino francés, dem spanischen Jakobsweg, ein Buch geschrieben hat. In „Weiter, weiter, immer weiter! Um Blasen, Wanzen und Fußpilz kümmern wir uns zu Hause!“ lässt sie die Leser und Zuhörer an ihren Eindrücken teilhaben.

Bei ihrer Vorlesung vermittelt sie aber auch die Schönheit des Jakobsweges und seine Magie. Sie erzählt von den wunderbaren Menschen, die sie unterwegs getroffen hat und gibt ihren Zuhörern ein bisschen vom Zauber des Camino francés weiter. Sie schildert ihre erste Begegnung mit einer Herberge, die erste Nacht im „Vielbettgelege“ und den Moment, als sie zum ersten Mal das Gefühl hatte, Pilger zu sein. Sie widmet sich den Dingen, die im Pilgeralltag wichtig sind: Herbergen, Bars, Begegnungen mit anderen Pilgern und dem Weg an sich.

Passend zu den Texten hat Andrea Ilchmann Bilder zusammengestellt, die parallel zu ihrem Vortrag laufen. Gerade diese Bilder laden die Zuhörer immer wieder dazu ein, hier und da eine Frage zu stellen oder einen Kommentar abzugeben. So wird die Lesung nicht zu einer trockenen „Einweibveranstaltung“, sondern zu einem unterhaltsamen Abend mit ein bisschen „Caminofeeling".

Hier möchte ich gerne noch einmal ganz dick eine Mitpilgerin knuddeln und ihr ganz vielen Dank sagen, weil sie den ersten Kontakt zwischen der Bibliothek Neuwied und mir hergestellt hat: Du bist ein Schatz und ich freue mich tierisch darauf, dich dann da auch in echt und gnadenlos in die Arme zu nehmen!

Und so war's:

Diese Veranstaltung hat mich völlig umgehaut! Donnerstags bekam ich bereits einen Anruf, dass man mein Geschwafel aufgrund der hohen Nachfrage in einen größeren Raum verlegen muss, und als ich kam, standen da Stühle, Stühle, Stühle ... die aber noch nicht reichten. Am Ende waren es fast 70 Gäste! Und das so weit weg von zu Hause!

Für mich am schönsten war, dass ganz viele mir so liebe Menschen gekommen sind. Viele haben eine richtig lange Anfahrt dafür in Kauf genommen aus Frankfurt, Borken, Köln und Dormagen. Das war so schön! Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir diesen Abend wirklich geschenkt und ich kann euch gar nicht sagen, was mir das bedeutet hat!



Noch ein "Heimspiel" für mich bei der AWO in Linkenheim-Hochstetten!


Am Donnerstag, 23.10.2014, um 19.00 Uhr in der Bibliothek in Philippsburg!

Ich war zwar ein bisschen angeschlagen und am Ende ging mir ein bisschen die Stimme flöten, aber Kinders!, war das schön!


Schon bei den ersten Bildern wurde es ein bisschen ... lebendig im Raum - genau das, was ich mir wünsche: Kein Einweibvortrag, bei dem alle einschlafen, sondern ein gemeinsam gestalteter Abend!

Nach einer Stunde erwartete uns zwar keine Bar mit Café con leche, aber ein kleine Büffet und Vino tinto. Ich finde das so gelungen, wenn man dann ein bisschen miteinander herumstehen und sich unterhalten kann! Ganz vielen lieben Dank dafür!


Am 29.11.2013 in der Zehntscheuer in Linkenheim - Das war der Hammer! Sooo viele Stühle (70!) als wir kamen und wir dachten noch, naja, wenn wenigstens die Hälfte auf der rechten Seite voll werden, dann ist das ja mehr als klasse ... und dann wurden noch ein paar Stühle hingestellt ... und dann gab es keine Stühle mehr ... und dann kamen die Bänke dran!


Am 24.10.2013 bei Osiander in Speyer


Am 18.04.2013 in der Biblothek ... vor 60 Menschen. Heideröslein!
Am 18.04.2013 in der Biblothek ... vor 60 Menschen. Heideröslein!